Die Regierenden und Beschneidungsärzte wollen kein Schmerzensgeld ausschütten.
Aus der Sicht der Regierenden ergibt es kurz- bis mittelfristig Sinn, die Vorhautbeschneidung männlicher Kinder nicht zu verbieten, denn sonst könnten im (aus deren Sicht) schlimmsten Fall Hunderttausende von Männer einen Schadenersatz dafür verlangen, dass ihnen das Leben mit Vorhaut, welches ihnen zustand, weggenommen wurde.
Auch bei den Giftspritzen-Menschenversuchen haben Leute Schadenersatz verlangt. Die Regierenden und Beschneidungsärzte, offensichtlich im selben „Team“, wollen selbstverständlich nicht, dass sich diese Geschichte bei Beschneidungsgeschädigten wiederholt.
Falls es verboten wird, könnten die dann ehemaligen Regierenden und Beschneidungsärzte jedoch antworten, „damals war es nicht verboten“, um sich jeder Schuld zu entziehen, auch wenn die schädlichen Auswirkungen längst bekannt waren.
Mit diesem Geld würden sie sich lieber Privatjets und Luxusautos anschaffen.
Außerdem ergibt es aus der Sicht der Massenmedien Sinn, möglichst spärlich darüber zu berichten. Die Illusion der heilen Welt soll aufrecht erhalten werden.
Ein Beschneidungsverbot wäre außerdem ein peinliches Geständnis des Versagens. Damit würden sie sinngemäß sagen „wir lagen in 2012 daneben“.
Ich meine eher „besser spät als nie“. Der Teufelskreis muss irgendwann gebrochen werden.
Aus dem Grundgesetz (Fettschrift nachträglich hinzugefügt):
QuoteJeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. [...] In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden.
Das manipulativ gewählte Wort „nur“ vermittelt den Eindruck, dass solche „Eingriffe“ nur in gut begründeten Ausnahmefällen stattfänden. Man könnte es sich eigentlich gleich wegdenken, oder Gedanklich durch „jederzeit“ ersetzen, und es würde an der logischen Bedeutung nichts ändern. Regierende können neue Gesetze jederzeit nach Herzenslust beschließen.
Hat sich das Stück Papier „Grundgesetz“ zwischen dem Skalpell meines Schänders und meiner Vorhaut gestellt, als mir mein Leben mit Vorhaut weggenommen wurde, zu einem Zeitpunkt, wo die schädlichen Auswirkungen der Zirkumzision längst bekannt waren? Nein? Warum soll ich es also Vertrauen schenken? Mein Vertrauen wurde verspielt.
Das Grundgesetz vermittelt ein falsches Sicherheitsgefühl. Sobald ein Vorwand vorhanden ist, fliegt deine zuvor hoch angepriesene „Menschenwürde“ kurzerhand aus dem Fenster, und du wirst metaphorisch zum Kanonenfutter oder zur Laborratte der Mächtigen umfunktioniert (Zirkumzision, Giftspritzen, Wehrzwang, ...).
(Beitrag unter CC0 1.0 freigegeben.)